Traditionelle Chinesische Medizin

Die traditionelle Chinesische Medizin ist mehrere Jahrtausende alt. Die Diagnose und Behandlungstechniken der chinesischen Medizin stützen sich auf Ueberlieferungen. Beschwerden, Krankheiten und Therapien wurden gesammelt, später niedergeschrieben und in ein philosophisches Denkmodell integriert.

Dieser Philosophie zufolge wird der menschliche Organismus als Ganzes dargestellt, nämlich als eine untrennbare Einheit von Körper, Seele und Geist.

Eine Behandlung mit TCM beruht auf allen drei Aspekten und wird deshalb als ganzheitliches Therapiesystem verstanden.

Die TCM gehört in unseren Breitengraden zur Komplementärmedizin, und wie der Name bereits sagt, bietet sie uns eine zusätzliche Behandlungsmöglichkeit zur westlichen Schulmedizin.

Im Mittelpunkt steht immer der Patient

Als dipl. Physiotherapeutin FH, liegen meine Basiskenntnisse in der westlichen Medizin. Danach habe ich die chinesische Medizin studiert.

Seit 1993 arbeite ich mit den unterschiedlichsten Patienten und unterschiedlichsten Diagnosen in verschiedenen Fachgebieten.

In meiner Praxistätigkeit als Naturheilpraktikerin TCM versuche ich deshalb auch immer wieder die Verbindung zwischen der Schulmedizin und der TCM herzustellen, sowie die Zusammenarbeit mit den Schulmedizinern zu intensivieren.